Startseite > Archiv > Großes Orchester

Großes Orchester

Verabschiedung des Dirigenten Tibor Szegedi


Am letzten Juliwochenende hat der Musikverein Büchig das Wiesenfest der Musikfreunde in Oberöwisheim musikalisch umrahmt. Dies war zugleich der letzte Auftritt mit dem Dirigenten Tibor Szegedi. Nach gut drei Jahren gibt er schweren Herzens die musikalische Leitung ab, weil er sehr kurzfristig aus beruflichen Gründen in seine ungarische Heimat zurückkehrt. Bevor noch zwei Zugaben gespielt wurden, nutzte der 1. Vorsitzende Jürgen Kirn diesen Rahmen, um sich bei Tibor Szegedi offiziell für die tolle Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren zu bedanken. In einer emotionalen Ansprache betonte Jürgen Kirn bei allem Verständnis für die beruflichen und privaten Beweggründe, wie schade für den Verein der Weggang des Dirigenten ist, mit dem sich das Orchester sehr gut entwickelt und zugleich viel gemeinsamen Spaß und Freude am Musizieren gehabt hat.
Zum Dank wurde ein großer „Fresskorb“ übergeben, ein üppiger Proviant für die weite Fahrt nach Ungarn. Der freundschaftliche Kontakt soll auf jeden Fall gehalten werden: So kündigte Tibor Szegedi seine Anreise zum Oktoberfest des Vereins an und Jürgen Kirn deutete an, dass vielleicht sogar irgendwann eine Vereinsreise nach Ungarn realisiert werden könne, und sei es nur zum gemeinsamen Gulasch essen, das Tibor Szegedi bei seinem Amtsantritt zwar versprochen hatte, aber leider nie zustande kam. Sichtlich bewegt umarmte Tibor Szegedi nach dem Auftritt alle Musikerinnen und Musiker und nahm die besten Wünsche sowie die Freundschaft des Musikvereins Büchig mit auf seinen weiteren Lebensweg. Das Orchester tritt nun in die Sommerpause ein und ist nun auf der Suche nach einer neuen musikalischen Leitung. Vorläufig steht der Vizedirigent Armin Westermann zur Verfügung.

Musikverein Büchig in Heidelsheim


Am gestrigen Sonntag den 18.06. spielte der Musikverein Büchig bei seinen Musikfreunden der Stadtkapelle Heidelsheim auf dem Stadtfest. Ab 16:30 Uhr unterhielten die Büchiger Musiker das immer zahlreicher werdende Publikum aufs Beste und wurden mit einstimmigem Applaus belohnt.

Der nächste Auftritt des großen Orchesters ist schon am kommenden Samstag, den 24. Juni ab 18:30 Uhr beim Boßelturnier des Musikvereins Helmsheim.

Auftritt beim Musikverein Bauerbach


Am 1. Mai spielte das große Orchester des Musikvereins beim Maifest des Musikvereins Bauerbach. Trotz des anhaltenden Regens fand sich eine größere Gruppe Büchiger Musiker, die dem Wetter trotzte und sich gemeinsam zu Fuß auf den Weg von Büchig nach Bauerbach machte. Von 14 bis 16 Uhr unterhielten die Musikerinnen und Musiker dann die zahlreichen Zuhörer, die in der Bauerbacher Landmaschinenhalle Schutz suchten.

Der nächste öffentliche Auftritt des großen Orchesters ist bereits morgen am 7. Mai, hier spielen wir ebenfalls von 14 bis 16 Uhr bei den Accordeonfreunden Kraichgau in der Gärtnerei Jenner in Gochsheim. Wir freuen uns auf Sie!

Gemeinsamer Auftritt von MVB und GV beim Maibaumstellen


Ein musikalisches Novum gab es beim Maibaumstellen in Büchig am vergangenen Samstag. Zum ersten Mal seit langer Zeit stellten der Musikverein Büchig und der Gesangverein Frohsinn Büchig ihr Können nicht nur abwechselnd unter Beweis, sondern demonstrierten - sehr zur Freude des anwesenden Publikums - dass das große Orchester und der Konzertchor auch gemeinsam gut harmonieren. Zur Aufführung kam dabei das Stück "Conquest of Paradise", das insbesondere als Einmarschmelodie für den Boxer Henry Maske bekannt wurde.

Bereits am Abend zuvor probten die beiden Vereine gemeinsam:  Nach seiner regulären Probe besuchte der Musikverein den Konzertchor des Gesangsvereins, der in der Bürgerwaldhalle sein Probewochenende abhielt.

Der Musikverein Büchig auf dem Weihnachtsmarkt in Bretten

Am gestrigen Freitag, den 16.12.2016 hat das große Orchester des Musikvereins Büchig die Besucher des Weihnachtsmarktes in Bretten mit weihnachtlichen Weisen erfreut. Von 18 bis 19 Uhr spielten die Musikerinnen und Musiker - sehr zur Freude des anwesenden Publikums - zahlreiche Weihnachtslieder.

Am morgigen Sonntag des vierten Advents machen sich die Musiker erneut auf den Weg, um die Einwohner Büchigs in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Eine Stunde früher als sonst üblich, also bereits um 14:30 Uhr treffen sich die Musikerinnen und Musiker deshalb am Pfarrsaal und starten ihren Weg durch Büchig. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer in Büchig!

alt

Weitere Beiträge...