Imposanter Konzertabend der büchiger Jungmusiker

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des Musikvereins Büchig veranstaltete das büchiger Jugendorchester einen eigenständigen Konzertabend, der unter dem Motto „Filmmusik trifft Klassik“ stand. Vor dem Jugendorchester eroberten aber zunächst die 6 Musikerinnen und Musiker der Schükerkapelle die Bühne. Unter der Leitung von Steffen Westermann zeigten sie, wie viel Freunde am Zusammenspiel man auch mit gerade einmal einem Jahr Unterricht haben kann. Für den kurzen Auftritt wurden die Musiker vom Publikum mit viel Applaus und von ihrem Jugendleiter Frank Raupp mit einer kleinen Leckerei belohnt.

Zeigte die Schülerkapelle noch, was zu Beginn der musikalischen Ausbildung möglich ist, so wurde schon bei den ersten Klängen des Jugendorchesters klar, dass die gut 30 jungen Musikerinnen und Musiker keinen Vergleich zu einem „ausgewachsenen“ Orchester scheuen müssen. Mit Auszügen aus der „Ouvertüre 1812“ von Peter Tschaikowsky eröffnete das Orchester unter der Leitung von Armin Westermann kraftvoll und beeindruckend seinen Teil des Konzertes. Mit „Air“ von Johann Sebastian Bach bewiesen die Musiker direkt im Anschluss, dass sie nicht nur laut und treibend spielen können, sondern dass sie auch ruhige und sanfte Melodien überzeugend zu Gehör bringen können. Technisch anspruchsvoll wurde es nun mit einer modernen Interpretation von Bachs bekannter „Toccata und Fuge in D Moll“, deren schnelle Läufe wohl koordiniert sein wollten. Nach dem „Winter“ aus Vivaldis „vier Jahreszeiten“ und einem Arrangement aus bekannten Melodien von Joseph Haydn gipfelte der klassische Teil des Konzerts schließlich im „Marsch der Torrero“ aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet.

Mit der Titelmelodie aus dem Kinofilm „Das A-Team“ eröffnete das Orchester nach einer kurzen Pause mitreißend den zweiten Teil des Abends, der unter dem Motto Filmmusik stand. Gefühlvoll ging es dagegen bei „Totale Finsternis“ aus dem Musical „Tanz der Vampire“ zu, ehe die Jungmusiker musikalisch die „Air Force One“ durch die Halle schweben ließen. Welche Ausdruckskraft allein die Musik hat, stellte das junge Orchester mit „Dir gehört mein Herz“ von Phil Collins aus dem Musical „Tarzan“ unter Beweis und sorgten dabei bei so manchem Zuhörer für eine Gänsehaut.

Den eindrucksvollen Klangkörper seiner Formation konnte Armin Westermann mit der Titelmelodie aus „Ghostbusters“ noch einmal demonstrieren, bei der die treibenden Paukenklänge zusammen mit den tiefen Registern für ein besonderes Klangerlebnis sorgten. Mit „Gonny Fly Now“ aus dem Film „Rocky“ wollte sich das Jugendorchester eigentlich verabschieden, doch das begeisterte Publikum forderte eine Zugabe nach der anderen. Nach einem Arrangement verschiedener Märsche des Filmmusik-Komponisten John Williams und dem Kulthit „Eye of the Tiger“ aus dem Film „Rocky III“ sorgte schließlich ein Medley aus dem Kinofilm „Fluch der Karibik“ für einen gelungenen Abschluss des Abends, der dem Jugendorchester – und damit der gesamten Jugendarbeit des Musikvereins Büchig – viel Lob und Anerkennung aller Zuhörer einbrachte.