Willkommen beim Musikverein Büchig e.V.!

Generalversammlung 2014

Auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückblicken konnte der Musikverein bei seiner Generalversammlung am 14.03.2014 im Clubhaus in Büchig. Neben eigenen Veranstaltungen wie dem Doppelkonzert zusammen mit der Badischen Brassband kam der Musikverein auch Verpflichtungen bei anderen Vereinen nach, wie beispielsweise beim Maifest beim Musikverein Mösbach im Schwarzwald. Musikervorstand Andreas Hagmann lobte bei seinem Vortrag den Probenbesuch der derzeit 42 aktiven Musikerinnen und Musiker. Insgesamt 9 Musikerinnen und Musikern wurden für den vorbildlichen Probenbesuch mit einem kleinen Präsent geehrt.

Nicht weniger engagiert und erfolgreich zeigte sich das Jugendorchester: Das derzeit 32 Mann starke Orchester konnte dabei im vergangenen Jahr nicht nur musikalisch bei den Auftritten überzeugen. Jugendleiter Frank Raupp betonte besonders das Engagement der Jugendlichen, die aus eigener Initiative heraus beachtliches auf die Beine stellen. Neben einem Sommerferienprogramm mit Fahrradtour und Besuch im Kletterpark organisierte das Jugendorchester beim Büchiger Adventsbasar auch einen Bücherflohmarkt, dessen Erlös an den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Karlsruhe gespendet wurde. Die stellvertretende Jugendleiterin Vanessa Lanz betonte außerdem das hohe musikalische Niveau der jungen Musikerinnen und Musiker. Auch in diesem Sommer nehmen wieder viele Jungmusiker an den Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold an der Musikakademie in Kürnbach teil.

Kassier Josef Steidl zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem vergangenen Vereinsjahr und konnte von einer ausgeglichenen Kassenlage berichten. Er erwähnte weiterhin, dass der Musikverein im vergangenen Jahr 500€ an die Jungendmusikschule in Bretten spendete, die im Juni einen erheblichen Hochwasserschaden erlitt.

Etwas umfangreicher fiel in diesem Jahr der Bericht des ersten Vorsitzenden Helmut Rach aus, der nicht nur über das vergangene Vereinsjahr, sondern über die letzten 25 Jahre resümierte, in denen er aktiv in der Vorstandschaft des Musikvereins tätig war. Dabei ging er nicht nur auf die Höhen, sondern auch auf die zwischenzeitlichen Tiefpunkte ein, die er in seiner Zeit als erster und zweiter Vorsitzender zusammen mit dem Musikverein erlebt hatte. Wie er schon bei seiner Wiederwahl vor zwei Jahren angekündigt hatte, entschied sich Helmut Rach nach 16 Jahren als erster Vorstand, die Geschicke des Vereins in jüngere Hände zu legen. Mit Jürgen Kirn stellte sich ein erfahrener Musiker aus den eigenen Reihen zur Wahl und wurde ohne Gegenstimmen für das Amt des ersten Vorsitzenden gewählt. Weiterhin wurden in ihren Ämtern bestätigt Schriftführerin Sandra Hipp, Musikervorstand Andreas Hagmann und die passive Beisitzerin Jana Hertzberg. Als Ersatz für den bisherigen aktiven Beisitzer Jürgen Kirn wurde Helmut Rach gewählt. Für den Festausschuss wurden Elke Kritzer, Gerlinde Rach und Sandra Theobald in ihren Ämtern bestätigt.

Nach den Wahlen bedankte sich der zweite Vorsitzende Martin Hertzberg noch einmal beim scheidenden Vorsitzenden Helmut Rach und überreichte ihm im Namen des Vereins ein Präsent. Außerdem verlieh er Helmut und dessen Frau Gerlinde Rach, die jahrelang aufopferungsvoll das Amt der Jugendleiterin im Musikverein ausübte, die Ehrenmitgliedschaft im Musikverein Büchig.

Neben den Vorständen der anderen Büchiger Vereine dankte auch Ortsvorsteher Uve Vollers dem scheidenden Vorstand für die langjährige gute Zusammenarbeit und die engagierte Arbeit als Vorsitzender.

Der neue Vorsitzende Jürgen Kirn ergriff zum Abschluss noch einmal das Wort und stimmte seine Mannschaft auf das bevorstehende Jahr ein, da der Wechsel in der Vorstandschaft nicht die einzige Veränderung in diesem Jahr bleiben wird. Auch bei der musikalischen Leitung ist der Musikverein momentan auf der Suche nach einem Nachfolger und hat dafür bereits einige Dirigenten zum Probedirigat eingeladen.