Vereinsausflug 2007

Der Vereinsausflug vom 15. bis 17. Juni 2007 führte uns ins Allgäu nach Murnau.

Der Bus konnte Kaffeepause fast pünktlich am Freitag um 7:00 Uhr an der Kirche in Büchig starten. Unterwegs gab es eine Brotzeit und gegen Mittag erreichten wir Füssen und Hohenschwangau, wo wir zunächst den Ort und das Schloss Hohenschwangau besichtigen und uns dann in einem Biergarten stärken konnten. Anschließend erfolgte der Aufstieg zum berühmten Schloss Neuschwanstein. Wer gut zu Fuß und schwindelfrei war, genoss zunächst den Blick von der Marienbrücke auf das Schloss, bevor wir gemeinsam an einer Führung durch das beeindruckende Märchenschloss von König Ludwig II. teilnahmen.

Schloss Neuschwanstein

Anschließend ging die Reise weiter zu unserer Unterkunft, dem schönen Brauereigasthof „Griesbräu“ in Murnau am Staffelsee. Nach einer fachkundigen Brauereiführung konnten bei einem bayrischen Buffet die verschiedenen Biersorten von jedem ausgiebig getestet werden. Der Abend wurde sehr lustig mit viel Spaß und lautem Gesang.

Am nächsten Tag stand ein Besuch der Zugspitze an. Bei der Panoramafahrt entlang dem Kochelsee und Walchensee zeigte sich die Bergwelt noch von ihrer schönsten Seite. Später bezog es sich dann leider, so dass auf die geplante Bahnfahrt auf die Zugspitze verzichtet werden musste. Es bildeten sich verschiedene Gruppen mit unterschiedlichem Programm: Wanderung durch die tosende Hoellentalklamm Höllentalklamm, Gondelfahrt auf die Alpspitze oder Wanderung zum Eibsee. Jede Gruppe berichtete hinterher begeistert, die beste Wahl getroffen zu haben. Geschafft von den Wanderungen fuhren wir gegen Abend wieder nach Murnau, wo jeder die Gelegenheit hatte, die Gegend auf eigene Faust zu erkunden. Ab Mitternacht wurde Patricks Geburtstag zunächst im Brauereigasthof und dann in der urigen „Dorfdisco Heuboden“ gebührend gefeiert.

Am Sonntag verließen wir Murnau und fuhren zum Starnberger See, wobei allerdings die niedrigen Eisenbahnbrücken Probleme bereiteten und wir nur mit einem Trick gerade noch rechtzeitig zum Schiffsanleger kamen. Bei einer Schifffahrt mit strahlendem Sonnenschein konnten wir die tolle bayrische Berg- und Seenlandschaft genießen. Zum Mittagessen ging es dann ein Stück weiter zum berühmten Kloster Andechs, wo es im Biergarten neben einem zünftigen bayrischen Imbiss auch eine Kostprobe des Andechser Bieres gab. Am Nachmittag traten wir dann die Heimreise an und erreichten abends planmäßig unsere Heimat Büchig. Auch dieses Jahr hat der Ausflug allen wieder großen Spaß gemacht. Ein besonderer Dank ging an den Reiseleiter Martin für die gelungene Organisation.