Oktoberfest am 1. Oktober 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause freut sich der Musikverein Büchig e.V., endlich wieder sein Oktoberfest veranstalten zu können und in der Büchiger Bürgerwaldhalle eine Riesengaudi zu starten.

Wenn sich um 18 Uhr die Türen der liebevoll dekorierten Halle öffnen, haben die zahlreichen fleißigen Helferinnen und Helfer des Musikvereins schon den Wirtschaftsbetrieb bestens vorbereitet, sodass bei einer deftigen Haxe oder Brotzeit und süffigem Festbier der Abend ein voller Erfolg werden kann. Nach dem traditionellen Fassanstich spielt zunächst das große Orchester des Musikvereins die Eröffnung, ehe dann die Freunde des Musikvereins Flehingen das Programm übernehmen und der Halle ordentlich einheizen. Als Stammgäste beim Oktoberfest haben sich die Flehinger in den vergangenen Jahren schon ihren Ruf erarbeiten können und regelmäßig ihre Oktoberfesttauglichkeit unter Beweis gestellt. Ebenfalls bewährt hat sich mit der "Gloinen Bsetzung" eine weitere Formation des Musikvereins Büchig, die zu späterer Stunde die Bühne übernimmt und die Stimmung in der Halle noch einmal zum Kochen bringen wird. Bis weit nach Mitternacht werden diese beiden Formationen für beste Unterhaltung sorgen und die Stimmung zum Toben bringen.

Für den Eintritt von 5€ gibt es beim Büchiger Oktoberfest wie immer keinen Vorverkauf, deshalb empfehlen die Veranstalter, rechtzeitig ab 18 Uhr in die Halle zu kommen. Da beim Einlass Alterskontrollen durchgeführt werden, werden außerdem alle Besucher darum gebeten, einen gültigen Personalausweis mitzubringen.

Deutlich gemütlicher geht es Tags darauf, am Sonntag den 2. Oktober in der Bürgerwaldhalle zu: Beim Erntedankfest, einem Gemeinschaftswerk von Musikverein, Obst- und Gartenbauverein sowie der Ortsverwaltung Büchig, steht die ruhigere Unterhaltung und das Genießen mit Leib und Seele im Mittelpunkt. Ab 15 Uhr beginnt die Veranstaltung, bei der alleine schon die liebevoll aufgebaute herbstliche Dekoration des Obst- und Gartenbauvereins ein Besuch wert ist: Mit heimischen Obstsorten und allem, was die Ernte im Kraichgauer Hügelland zu bieten hat, bietet die kunstvoll aufgebaute Ausstellung Jahr um Jahr einen wundervollen Blickpunkt, der viele interessierte Blicke auf sich zieht. Aber auch für ein leckeres Stück selbstgebackenen Kuchen und die Musik des Schüler- und Jugendorchesters sowie der Bläserklasse des Musikvereins lohnt sich der Besuch in der Bürgerwaldhalle auf jeden Fall. An diesem Tag können Sie einfach den Sonntag genießen und sich von den Vereinen bewirten lassen. Selbstverständlich ist auch für alle gesorgt, die nach dem Kaffee und Kuchen noch Lust auf mehr haben.