Büchiger Gemeinschaftskonzert von Gesangverein und Musikverein

Am Samstag, 23. März 2024, fand in der Büchiger Bürgerwaldhalle ein bislang einzigartiges Ereignis statt. Die schon seit Längerem intensivierte Kooperation zwischen dem Gesangverein Frohsinn Büchig und dem Büchiger Musikverein gipfelte in einem „CHORCHESTER KONZERT“, welches von Chor und Blasorchester gemeinsam bestritten wurde. Vor ausverkauftem Haus wurde den über 300 Besuchern ein grandioses und äußerst vielseitiges Konzerterlebnis geboten, das in enger gemeinsamer Abstimmung zwischen der Chorleiterin Carolin Antoni und dem Orchesterdirigenten Andreas Kubatov akribisch geplant und einstudiert worden war.
Eröffnet wurde das Konzert vom Musikverein mit der festlichen „Fanfare for the Common Man“. Es folgten das vom Gesangverein ausdrucksstark vorgetragene Lied „Farbenspiel des Winds“ aus dem Disney-Film „Pocahontas“ und die alpine Pop-Ballade „Übern See“, bevor wiederum der Musikverein mit „Monumentum“ ein kraftvolles Werk mit häufig wechselnden Rhythmen vortrug. Die beiden Moderatoren des Abends, Diana Effenberger und Christian Welzel, konnten danach einen ersten Höhepunkt des gemeinsamen Konzerts ankündigen: „Pacem“ von Lee Dengler – ein Stück für Chor und Orchester, das zum schwebenden Klangerlebnis wurde. Der bekannte und vielfach vertonte Text „Dona nobis pacem“ verleiht der Musik voller Schönheit und Zartheit den Wunsch nach Frieden, der in unserer Zeit aktueller denn je erscheint. Dies wurde gemeinsam vom Gesangverein und Musikverein äußerst gefühlvoll und bewegend dargeboten und zusätzlich mit Klavierklängen von Johannes Antoni begleitet. Dabei zeigte sich ein sehr harmonischer und ausgewogener Klang mit einer gelungene Balance zwischen Chor und Blasorchester.
Es folgte ein instrumentales Medley des Musikvereins aus dem Musical „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber, bevor beide Vereine gemeinsam eine Zeitreise in das Barockzeitalter unternahmen. Aus dem Oratorium „Messias“ von Georg Friedrich Händel wurde der weltbekannte Chor „Halleluja“ aufgeführt. Der häufige Wechsel zwischen leisen und sehr kräftigen und vielschichtigen Passagen wurde gemeinsam bestens gemeistert, und ein letztes kräftiges „Halleluja“ zu einem gewaltigen Schlussakkord leitete zur Pause über. Die musikalischen Leiter Carolin Antoni und Andreas Kubatov, die sich regelmäßig beim Dirigieren abwechselten, präsentierten nach der Pause modernere Stilrichtungen.
Das Stück „Conquest of Paradise“ von Vangelis wurde vor allem als Hymne des Boxweltmeisters Henry Maske bekannt. Dabei wurde der getragene Chorgesang dezent vom Blasorchester begleitet. Es folgte die Liebesballade „Perhaps Love“, wobei die Sänger des Originals, John Denver und Placido Domingo, von den beiden Büchiger Sängern Wolfgang Effenberger und Jürgen Kirn sehr gekonnt imitiert wurden. Für ihr emotionales Duett, begleitet vom Musikverein, wurden sie mit tosendem Applaus belohnt. Ebenso brilliant war der anschließende Solo-Auftritt der Chordirigentin Carolin Antoni, die im farbigen Abendkleid mit „Welt in Farbe“ eine weitere Pop-Ballade darbot und mit ihrer tollen Sopranstimme begeisterte. Ruhigere Töne waren danach zu hören, als der Gesangverein den Titel „Fields of Gold“ von Sting interpretierte. Als Nächstes trat mit Larissa Steidle wieder eine überzeugende Gesangssolistin auf, die das Lied „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ mit ihrer kristallklaren Stimme sehr gefühlvoll zum Besten gab und im Hintergrund von Chor und Orchester begleitet wurde. Als Höhepunkt zum Ende des offiziellen Programms erklang schließlich das berühmte Lied „Va, pensiero“, besser bekannt als „Gefangenenchor“ aus der Verdi-Oper Nabucco.
Als das Publikum anschließend tobte und johlte und sich von seinen Plätzen erhob, wurde schnell klar, dass das grandiose „CHORCHESTER KONZERT“ noch Zugaben erforderte. Zum rhythmischen Klatschen und Mitsingen animierte ein mitreißendes Medley von ABBA-Melodien. Schließlich wurde das Konzert mit der volkstümlichen Polka „Böhmischer Traum“ abgerundet, wobei der Chor mit der Uraufführung des Textes für einen „Büchiger Traum“ überraschte. Mit dem letzten Trommelschlag ging für die Büchigerinnen und Büchiger sowie die auswärtigen Gäste ein traumhafter und begeisternder musikalischer Abend zu Ende. Die beiden Vereinsvorstände Marco Götz (Gesangverein Frohsinn) und Jürgen Kirn (Musikverein) zogen in ihren Schlussworten eine äußerst positive Bilanz der musikalischen und organisatorischen Zusammenarbeit der beiden Büchiger Vereine, die gemeinsam mit ihren bestens harmonierenden musikalischen Leitern ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis auf die Beine gestellt haben. Es klang bereits an, dass dies „Lust auf mehr“ macht und in Zukunft sicherlich wieder einmal ein gemeinsames Projekt initiiert wird. Auch beim anschließenden gemütlichen Beisammensein an der Bar zeigte sich zwischen den feiernden Sängern und Musikern die ausgeprägte Harmonie, die den Abend zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.