Grundschüler mit Jungmusikern im Europapark

Mit insgesamt 85 Personen stellte das Kooperationsprojekt zwischen der Martin-Judt-Grundschule und dem Musikverein Büchig die größte Gruppe, die am diesjährigen Euro-Musique Festival im Europapark in Rust teilnahm. Für die Klassen 1-4 der Grundschule sowie das Jugendorchester des Musikvereins ging es am Mittwoch schon früh morgens los, um zusammen einen aufregenden Tag im Europapark zu verbringen und die gemeinsam einstudierten Lieder dem Publikum im Europapark zu präsentieren. Unter der Leitung des Jugenddirigenten Armin Westermann wurden neben drei Gesangsstücken auch ein Bodypercussion-Arrangement geprobt, bei dem die Kinder der Grundschule gemeinsam mit den Jungmusikern unter vollem Körpereinsatz einen wilden Rhythmus lieferten. So war es dann auch kein Wunder, dass das Publikum – trotz Regenwetters – die Jugendlichen nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gehen lassen wollten.

Ursula Lachmuth, Rektorin der Grundschule, zeigte sich bei der Heimfahrt begeistert: „Es war ein schöner Tag und ein tolles Gemeinschaftserlebnis für die Kinder, man sieht ihnen die Freude an“. Sie betonte außerdem die hervorragende und komplikationslose Zusammenarbeit mit dem Musikverein, die beiden Seiten Vorteile bringt. „Die Kooperation bedeutet zwar mehr Arbeit auf beiden Seiten, doch der Aufwand lohnt sich“ bestätigte dann auch Frank Raupp, Jugendleiter des Musikvereins. Die Kooperation zwischen Grundschule und Musikverein existiert nun seit über einem Jahr. Sie besteht – neben gemeinsamen Auftritten – auch aus einem Blockflötenunterricht, bei dem aktuell 7 Grundschüler von erfahrenen Jungmusikerinnen in den Räumen der Grundschule unterrichtet werden. Der gelungene Ausflug zeigte, was gemeinsam erreicht werden kann, sodass beide Seiten sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit freuen.