Hitparade 2007

Unter den Klängen vom „Trompetenecho“ zog Dirigent Siegfried Schneider den ersten Vorsitzenden Helmut Rach auf einem großen mit Stroh beladenen Handwagen zur Bühne der wunderschön vom Obst -und Gartenbauverein Büchig herbstlich geschmückten Bürgerwaldhalle. Danach begann mit dem Polkalied „Blasmusik bringt Fröhlichkeit“ passend die beliebte, schon traditionelle Hitparade des Musikvereins Büchig im Rahmen des Erntedankfestes. Den Gesangspart zu diesem Lied lieferten Dirigent Siegfried Schneider und seine Frau Waltraud.
Wolfgang Schneider Ein Standardstück für versierte Schlagwerker ist der sehr bekannte und immer wieder gern gehörte Galopp für Xylophon-Solo „Erinnerung an Zirkus Renz“. Der zwölfjährige Wolfgang Schneider, Sohn des Dirigenten und Schüler von Ulrich Dürr, meisterte bravourös dieses Werk. Zur musikalischen Begleitung der Musikkapelle betraten dann die aktiven Andreas Hagmann (Flügelhorn), Andre Schneider (Trompete), Frank Raupp (Klarinette), Siegfried Schneider (Bariton), Rouven Hipp (Gitarre) und Karl Dörr (Akkordeon) in Alpenländischem Outfit die Bühne und spielten frisch und frei die bekannte Polka „Es ist so schön ein Musikant zu sein“ von Slavko Avsenik.
Wach wurden bestimmt manch schöne Erinnerungen an den letzten Urlaub in den Alpen beim nächsten Stück der Hitparade. Unter dem Gelächter des Publikums wurde eine täuschend echt aussehende mannshohe Kuh mit jungem Kälbchen, bestückt mit echten schweren Kuhglocken in den Saal gezogen, dahinter in krachledernen Kniebundhosen die Solisten des folgenden Titels.

Frank Schneider, Armin Westermann Frank Schneider und Armin Westermann spielten das Lied „Auf der Sonnenberg-Alm“ ein Solostück für 2 Alphörner. Der Büchiger Alfred Veit hat die Alphörner selbst gebaut und auch das Lied dazu komponiert.
Ein ganz aktueller Titel wurde auf Platz fünf der Hitparade präsentiert. „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ wurde von dem aktiven Musiker und Vereinskassier Josef Steidl vorgetragen. Er wurde noch unterstützt durch einen Chor, bestehend aus Kindern der Jugendkapelle mit ihrer Betreuerin Gerlinde Rach.
Danach kam nun auch das Blasorchester zum Zug welches bislang nur eine begleitende Funktion ausübte. Ein Paradestück für Trompeten ist wohl das von Leroy Anderson komponierte „Bugler′s Holiday“. Hier brillierten in bester Spiellaune Barbara Hagmann, Andre Schneider und Klaus Dörr mit ihren Trompeten.
Eine Bereicherung bei jeder Hitparade sind immer wieder die Gesangseinlagen des ehemaligen Vereinsvorsitzenden und aktiven Musikers Wolfgang Effenberger. Er sang als siebten Titel der Hitparade das bekannte mexikanische Volkslied „Ave Maria no morro“ das einfühlsam vom Blasorchester begleitet wurde.
Armin Westermann Eine außergewöhnliche Polka bekamen die Gäste mit dem nächsten Stück zu hören. „Frosch-Polka“ hieß das lustige Stück das Armin Westermann mit seiner gedämpften Posaune und seinem grünem Froschkostüm vor dem begeisterten Publikum vortrug.
Total anders als wahrscheinlich mancher erwartet verlief der vorletzte Titel der Hitparade. Schneewalzer war eigentlich angesagt. Aber als die Hallentür aufging kam eine mit schwarzen Lederjacken bekleidete Rockergruppe grölend unter lauten Rockrhythmen in die Halle gestürmt. Patrick Boeckle, Patricia Jekel Auf der Bühne stand ein großer Tisch mit einem schwarzem Tischtuch. Was wird das wohl dachten viele. Zwei langhaarige Typen lüfteten auf der Bühne das Geheimnis. Unter dem Tuch befanden sich fein sortiert 11 wunderschöne Kuhglöckchen. Die vermeintlichen Rocker waren die Flötistin Patricia Jekel und der Schlagzeuger Patrick Böckle. Professionell spielten die beiden mit den Schellen den weltberühmten Schneewalzer, nicht rockig sondern in der traditionellen Version.
Begleitet wurden Sie von Alfred Veit mit dem Akkordeon.
Eine ganz bekannte und beliebte Nummer konnten die Gäste noch beim letzten Titel hören. Von Jack White komponiert von Jürgen Marcus gesungen, war „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ der Schlusspunkt der diesjährigen Hitparade. Jürgen Kirn, Ehrendirigent des Musikverein Harmonie Bauerbach und seit neuestem aktiver Bläser beim Musikverein Büchig, interpretierte gekonnt diesen beliebten Song.

Wolfgang Schneider

Nach diesem abwechslungsreichen Programm ging′s nun ans auszählen der Stimmzettel. Die meisten Stimmen erhielt das Xylophon-Solo „Erinnerung an Zirkus Renz“ mit dem Solisten Wolfgang Schneider.

Platz 2 belegte Wolfgang Effenberger mit „Ave Maria no morro“. „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ mit Josef Steidl und dem Chor der Jungmusikerinnen und Jungmusiker kam auf den dritten Platz.

Aus den richtig getippten Wahlzetteln zogen die Jungmusikerinnen Franziska Wolf und Franziska Hagmann aus einem Großen Weidenkorb den Hauptpreis, 2 Eintrittskarten in die Allianz-Arena nach München die Oliver Westermann gewonnen hat.